FAQ - Frequently Asked Questions

You have any questions regarding an already made booking request or an event? Below you will find a list of frequently asked questions (‘FAQ’). If you can not find an answer to your question, do not hesitate to contact our Support Team any time by phone at +43 1 512 55 00 (Monday – Sunday, 09.00 a.m. to 07.00 p.m.) or by e-mail to support@culture-ticket.com.

Frequently Asked Questions

1. I’ve ordered tickets at Culture Ticket, but haven’t received any order confirmation yet. Did my booking go through?

After completing your order, an automatic order confirmation will be sent to your e-mail address. Please check first, if the e-mail is possibly caught in your spam folder. In order to avoid this in the future, please add our sender address office@culture-ticket.com to your e-mail address book. Perhaps the indicated e-mail address contains a typing error. In this case, please contact our Support Team.
If you have registered for a customer account within the order process, you can check the status of your orders anytime in the website-area [Account]. If your order is listed in the overview, please check the specified e-mail address first in the field [Personal Data] and change it if necessary. Should your reservation be already confirmed, you can open and print your e-ticket and the appropriate order invoice directly from your account. In case your order does not appear in the list, we kindly ask you to contact our Support Team.

2. My E-Tickets got lost. Can Culture Ticket help me in that context?

Of course we can provide you with your e-tickets again in this case. Please note, however, that Culture Ticket assumes no liability for lost or stolen tickets. Each E-Ticket contains a unique voucher number and can therefore be redeemed only once.
If you have registered for a customer account within the order process, you can check the status of your orders at anytime in the website-area [Account] and whenever necessary, print your E-Tickets and the order invoice again.

3. I am not able/do not want to attend an already booked event for personal reasons. Is there a possibility to cancel/rebook the tickets?

In general, cancellations of already booked tickets are excluded. However, we kindly advise you to contact our Support Team as soon as possible. Culture Ticket will spare no effort to cancel the order by contacting the respective event organizer. We will try to reach a compromise in order to achieve an entire or partial reimbursement in cash or in the form of a coupon for you.
If the cancellation is rejected by the organizers, we offer you the possibility to take your already booked tickets on commission up to 2 weeks before the event. They will then be offered on our website. In case your tickets are successfully sold, you will receive 50% of the ticket price refunded. If the tickets are not sold, you can of course still redeem them by yourself.

4. An event was cancelled/postponed/relocated and I am not able/do not want to attend the event. Is it possible to cancel my tickets?

Should an organizer decide to postpone an event or change a venue, the ticket remains valid for the new date, respectively the new venue, regardless of the reasons for shifting. It is at the discretion of the organizer to decide whether tickets can be returned, refunded or exchanged.
Performances are subject to changes of cast, date and/or programme. In any case these changes will not establish any claims in terms of cash refunds, price reductions or the return of tickets. Should an event be cancelled, postponed or relocated, Culture Ticket guarantees you its full support for the cancellation process.

5. Are E-Tickets transferable or are they personalized?

The E-Tickets issued by Culture Ticket are not personalized. To gain access to the venue, only the unique voucher number printed on the E-Ticket is crucial. Therefore tickets bought at Culture Ticket can be passed on easily. Please note, that it is not allowed to duplicate them though.

6. I’ve already ordered tickets and now want to add another one. Is it possible yet to sit together?

If you want to add tickets to an already existing booking, please contact our Support Team before making any additional online booking. We will contact the organizer and try to fulfill your request.

7. How do you assign the seats?

After having placed your order, your request will be directly forwarded to the organizer. Thus you will be provided with the best available seats in the category you selected.

8. Is it possible to book wheelchair seats through Culture Ticket?

For some performances, we are pleased to offer you wheelchair seats. To find out whether this is possible for the event you are interested in, we kindly ask you to contact our Support Team at +43 1 512 55 00 (Monday – Sunday, 09.00 a.m. to 07.00 p.m.) or by e-mail to support@culture-ticket.com.

9. How can I book tickets for bigger groups (e.g. tour operators or school classes)? Is there a special discount?

For group bookings or individual discounts please contact our Support Team at +43 1 512 55 00 (Monday – Sunday, 09.00 a.m. to 07.00 p.m.) or by e-mail to support@culture-ticket.com.

10. What kinds of payment methods are available at Culture Ticket?

Payment can be done via credit card (VISA, Mastercard, Diners Club, American Express) or via Paypal.

11. How can I redeem my Culture Ticket-Coupons?

If you have a coupon, it can be redeemed in the checkout menu after having selected the tickets of your choice. Please enter the coupon code in the appropriate field and click on the button [Redeem]. Subsequently, you can either finish your purchase by clicking the button [Purchase] or click the button [Continue Shopping] to search for further events, while the content of your shopping basket remains unchanged. For further information on our gift coupons, you can have a look here: Culture Ticket Gift Coupons

12. What are the benefits of a customer registration?

At Culture Ticket registered customers will be especially rewarded by regular exclusive promotions and special offers. For all future orders your data will be automatically incurred. In addition to that, your customer account offers you a variety of practical functions (e.g. insight in current and past orders anytime).

13. I haven’t found a suitable performance/ the performance I am interested in. Can Culture Ticket help me with that?

We attach great importance to ensuring that our customers get what they really want. Should you be unable to find a suitable/particular event on our website, we are more than happy to help you with your search. In this context, please get in touch with our Support Team at +43 1 512 55 00 (Monday – Sunday, 09.00 a.m. to 07.00 p.m.) or by e-mail to support@culture-ticket.com.

14. I am an organizer and would like to offer my tickets through Culture Ticket. How can I do so?

With more than 20.000 events and over 2 million satisfied customers, Culture Ticket has numerous cooperation partners. We appreciate your interest and kindly invite you to contact us at +43 1 512 55 00 - 50 or by e-mail to sales@culture-ticket.com in order to discuss the next steps.

15. I still have a question that has not been answered in your FAQs. How can I contact your Support Team?

Our Support Team is pleased to answer you any questions at +43 1 512 55 00 (Monday – Sunday, 09.00 a.m. to 07.00 p.m.) or by e-mail to support@culture-ticket.com.

 

For more information concerning the order process please have a look here: Booking Procedure

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zum Bestellvorgang, zu einer bereits getätigten Buchungsanfrage oder zu einer Veranstaltung? Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der am häufigsten gestellten Fragen (‚FAQ‘). Sollten Sie hier keine passende Antwort finden, steht Ihnen selbstverständlich unser Support Team telefonisch unter +43 1 512 55 00 (Montag – Sonntag, 09:00 – 19:00) oder per E-Mail an support@culture-ticket.com zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen

1. Ich habe Karten bei Culture Ticket bestellt, bis heute aber noch keine Bestätigung erhalten. Ist meine Bestellung eingegangen?

Nach Abschluss Ihrer Bestellung wird prinzipiell umgehend eine automatische Eingangsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versandt. Bitte überprüfen Sie zuerst, ob diese eventuell in Ihrem Spamordner gelandet ist. Um dies künftig zu vermeiden, fügen Sie bitte unsere Absender-Adresse office@culture-ticket.com Ihrem E-Mail-Adressbuch hinzu. Möglicherweise enthält die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse auch einen Tippfehler. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte unser Support Team.
Sofern Sie sich im Zuge des Bestellvorgangs für einen Kundenaccount registriert haben, können Sie über den Website-Bereich [Account] jederzeit Einsicht in den Status Ihrer Bestellung nehmen. Ist Ihr Kauf in der Übersicht aufgelistet, überprüfen Sie bitte zuerst die angegebene E-Mail-Adresse unter [Persönliche Daten] und ändern diese gegebenenfalls. Sollte Ihre Buchung bereits bestätigt sein, können Sie Ihr E-Ticket und die dazugehörige Rechnung direkt von Ihrem Kundenkonto aus öffnen und drucken. Erscheint die von Ihnen getätigte Bestellung jedoch nicht in der Übersicht, kontaktieren Sie bitte unser Support Team.

2. Meine E-Tickets sind verloren gegangen. Kann mir Culture Ticket weiterhelfen?

Eine erneute Zusendung Ihrer E-Tickets stellt selbstverständlich kein Problem dar. Nehmen Sie dazu einfach mit unserem Support Team Kontakt auf. Bitte beachten Sie jedoch, dass Culture Ticket für gestohlene oder verloren gegangene Tickets keine Haftung übernimmt. Jedes E-Ticket ist mit einer individuellen Vouchernummer ausgestattet und kann daher- unabhängig von der Vervielfältigung der Tickets- nur einmal eingelöst werden.
Sofern Sie sich im Zuge des Bestellvorgangs für einen Kundenaccount registriert haben, können Sie über den Website-Bereich [Account] jederzeit Einsicht in Ihre Bestellungen nehmen und Ihre E-Tickets gegebenenfalls erneut öffnen und drucken.

3. Ich kann/möchte eine bereits gebuchte Veranstaltung aus persönlichen Gründen nicht wahrnehmen. Kann ich die Tickets stornieren/umbuchen lassen?

Prinzipiell sind Stornierungen von Eintrittskarten ausgeschlossen, wir raten Ihnen in diesem Fall allerdings, unser Support Team umgehend zu kontaktieren. Unsere Mitarbeiter werden in weiterer Folge versuchen, Ihre bereits gebuchten Tickets beim Veranstalter zu stornieren oder auf einen anderen Tag umbuchen zu lassen. Wir bemühen uns, eine volle oder anteilsmäßige Erstattung des Kartenpreises für Sie zu erreichen, können in diesem Fall aber keine Versprechen abgeben.
Wird die Stornierung durch den Veranstalter abgelehnt, können wir Ihnen bis zu 2 Wochen vor der Veranstaltung anbieten, Ihre bereits gebuchten Karten in Kommission zu nehmen. Diese werden dann auf unserer Homepage angeboten. Im Falle des erfolgreichen Verkaufs Ihrer Tickets erhalten Sie 50% des Kartenpreises zurückerstattet. Sollten die Karten nicht verkauft werden, können Sie diese natürlich immer noch selbst einlösen. Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit unserem Support Team in Verbindung.

4. Ein Event wurde abgesagt/verschoben/verlegt und ich kann/möchte die Veranstaltung nicht mehr wahrnehmen. Ist eine Stornierung möglich?

Entscheidet ein Veranstalter, eine Veranstaltung zu verschieben oder einen Veranstaltungsort zu ändern, gilt das Ticket unabhängig von den Verschiebungsgründen für das Verschiebungsdatum respektive den neuen Veranstaltungsort. Es liegt im alleinigen Ermessen des Veranstalters zu entscheiden, ob und zu welchen Konditionen Tickets zurückgegeben, zurückerstattet oder umgetauscht werden können.
Übliche Besetzungs- und Programmänderungen durch den Veranstalter sind vorbehalten (das sind etwa Änderungen bei der Besetzung von Theater, Musical- Opernaufführungen, Änderungen im Programmablauf, geringfügige Veränderungen bei Beginnzeiten, etc.) und jedenfalls kein Grund für eine Rückvergütung oder Minderung des Eintrittskartenpreises.
Im Falle einer gänzlichen Absage einer Veranstaltung kann eine Rückerstattung der ausgehändigten Eintrittskarten nur auf Anlass des Veranstalters erfolgen. Culture Ticket steht Ihnen bei der Abwicklung der Rückerstattung jedoch selbstverständlich zur Verfügung.

5. Sind die E-Tickets übertragbar oder werden die Tickets personalisiert verkauft?

Die von Culture Ticket ausgestellten E-Tickets werden nicht personalisiert. Um am Veranstaltungsort Eintritt zu erlangen, ist lediglich die einmalige Vouchernummer ausschlaggebend, die auf dem E-Ticket aufgedruckt ist. Sie können Ihre Tickets daher auf Wunsch ganz einfach weitergeben, jedoch nicht vervielfältigen.

6. Ich habe bereits Karten bestellt und möchte jetzt weitere Karten dazu buchen. Ist es möglich, trotzdem zusammen zu sitzen?

Sollten Sie Tickets zu einer bestimmten Buchung dazu buchen wollen, kontaktieren Sie bitte unser Support Team bevor Sie die Zusatzbuchung vornehmen. Wir werden uns in Rücksprache mit dem Veranstalter darum bemühen, Ihren Wunsch zu erfüllen.

7. Wie erfolgt die Platzzuweisung?

Der Veranstalter bekommt Ihre Anfrage direkt weitergeleitet und weist die Plätze nach dem Bestplatzprinzip zu. Sie erhalten somit die besten zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung verfügbaren Plätze in der von Ihnen gewählten Kategorie.

8. Kann ich bei Culture Ticket Rollstuhlplätze buchen?

Für einige Veranstaltungen sind wir in der glücklichen Lage, Ihnen auch Rollstuhlplätze anbieten zu können. Um abzuklären, ob es für die von Ihnen gewünschte Veranstaltung Rollstuhlplätze gibt, ersuchen wir Sie, unser Support Team zu kontaktieren.

9. Wie kann ich für eine größere Gruppe (z.B. als Reiseveranstalter oder für Schulgruppen) buchen? Gibt es eine Gruppenermäßigung?

Für Gruppenbuchungen und etwaige individuelle Ermäßigungen kontaktieren Sie bitte unser Support Team telefonisch unter +43 1 512 55 00 (Montag – Sonntag, 09:00 – 19:00) oder per E-Mail an support@culture-ticket.com.

10. Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir bei Culture Ticket zur Verfügung?

Die Zahlung können Sie bequem per Kreditkarte (VISA, Mastercard, Diners Club, American Express) oder via Paypal vornehmen.

11. Wie kann ich meinen Culture Ticket-Gutschein einlösen?

Wenn Sie über einen Gutschein verfügen, können Sie diesen vor Abschluss der Buchung einlösen, nachdem Sie die gewünschten Tickets ausgesucht haben. Bitte geben Sie den Gutscheincode im entsprechenden Feld ein und klicken Sie auf den Button [Einlösen]. In weiterer Folge können Sie den Kauf mit Klick auf [Zahlungspflichtig Bestellen] abschließen oder über [Weiter Einkaufen] nach weiteren Veranstaltungen suchen, ohne dass der Inhalt des Warenkorbs verloren geht. Nähere Informationen über unsere Gutscheine erhalten Sie hier: Culture Ticket-Geschenkgutscheine

12. Welche Vorteile habe ich durch eine Kundenregistrierung?

Bei Culture Ticket werden registrierte Kunden durch regelmäßige Exklusivaktionen und attraktive Sonderangebote belohnt. Für alle kommenden Bestellungen werden Ihre Daten automatisch übernommen. Daneben bietet Ihnen Ihr Kundenaccount eine Vielzahl an praktischen Funktionen- so können Sie z.B. jederzeit Einblick in Ihre vergangenen und laufenden Bestellungen nehmen.

13. Ich habe keine passende bzw. meine gewünschte Veranstaltung nicht gefunden. Können Sie mir weiterhelfen?

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Kunden bekommen, was sie wirklich wollen. Sollten Sie in unserem großen Angebot einmal nicht fündig werden, hilft Ihnen unser Support Team gerne weiter.

14. Ich bin Veranstalter und möchte meine Tickets über Culture Ticket anbieten. Wie funktioniert das?

Culture Ticket  hat mit über 20.000 Veranstaltungen und über 2.000.000 zufriedenen Kunden zahlreiche Kooperationspartner. Wir freuen uns über Ihr Interesse und ersuchen Sie, mit uns telefonisch unter +43 1 512 55 00 - 50 oder per E-Mail Kontakt aufzunehmen, um die weiteren Schritte zu besprechen.

15. Ich habe keine passende Antwort in den FAQs gefunden, wie kann ich mit Culture Ticket Kontakt aufnehmen?

Kontaktieren Sie bitte unser Support Team telefonisch unter +43 1 512 55 00 (Montag – Sonntag, 09:00 – 19:00) oder per E-Mail an support@culture-ticket.com.

 

Für nähere Informationen zum Ablauf des Bestellvorgangs klicken Sie bitte hier: Bestellvorgang